A
Abgasrückführungsrohr
Abgasrückführungsrohre sind wichtiger Bestandteil eines Kraftfahrzeugs. Sie dienen zur Erfassung der Luftmenge. Funktion: Ein Teil des Abgases wird durch das AGR-Rohr abgezweigt. In das Rohr ist eine Blende eingepresst. Die das Rohr durchströmende Luft erzeugt an der Blende einen Druckabfall, der mit einem Differenzdrucksensor gemessen wird. Dieser Messwert wird durch den Bordcomputer ausgewertet, der daraus die Luftmenge errechnet und damit das Motormanagement optimal an die unterschiedlichen Betriebszustände anpasst.
A/D-Wandler [Abk. für Analog/Digital - Wandler]
Elektronischer Umsetzer; viele Ausführungen und Genauigkeiten. Standard 12-, bzw. 16 Bit. Siehe auch: D/W- Wandler, bzw. Auflösung.
Absolutdruck
[Abk. A oder abs; auch absoluter Überdruck] der Überdruck gegen ein totales Vacuum (z.B.Weltraum). Im Ggs. zu: Relativdruck.
Absolutdrucksensor
Druckmesselement mit dem der Absolutdruck gemessen werden kann, d.h. die Sekundärseite der Membran ist evakuiert.
A/D-Wandler
Analog/Digital-Wandler, ein elektronisches Bauteil, das eine Analogspannung in ein binäres Ausgangssignal umwandelt. Üblicherweise werden 8, 10, 12 und 16-Bit Wandler je nach Anforderung der Messgenauigkeit unterschieden. Siehe auch: Datenerfassung und Auflösung.
Adapter
siehe Druckadapter. AGR [Abk. für Abgasrückführungsrohr]. Siehe: Abgasrückführungsrohr.
AGR [Abk. für Abgasrückführungsrohr].
Siehe: Abgasrückführungsrohr.
Applikationshilfe
die Unterstützung des Kunden beim Finden einer optimalen (Mess-)Problemlösung.
at
Abk. für technische Atmosphäre. 1 at = 0,980665 bar.
atm
Abk. für physikalische Atmosphäre. 1 atm = 1,01325 bar.
ata
alte Maßeinheit für Absolutdruck.
atü
alte Maßeinheit für Überdruck, bzw. Relativdruck.
Auflösung
meint die Darstellbarkeit eines Messwerts, z.B. 41 1/2 - stellige Digitalanzeige 0...1999,9 mbar entspricht einer Auflösung von 0,1 mbar.
Bei A/D-, bzw. D/A-Wandlern wird die Auflösung mit Bit angegeben. Ein 16-Bit A/D- Wandler mit einem Messbereich von ±10Volt erreicht somit eine Auflösung von 305?V.